Orthoptik/Sehschule

Vom Kleinkind bis zum Erwachsenenalter

Unsere Orthoptistin Frau Oebel leitet die Sehschule und führt diagnostische Untersuchungen und entsprechende Behandlungen in enger Zusammenarbeit mit Dr. Jorzik durch.

Unsere Praxis ist bereits seit 2007 mit dem Plusoptix-System ausgerüstet. Dies ist ein innovatives Refraktometer und ermöglicht das Bestimmen von Brillenwerten bereits bei Kindern im Säuglingsalter.

• Amblyopievorsorge (empfohlen im Alter von 1, 3 und 5 Jahren) zur Vermeidung einer Schwachsichtigkeit
  • Amblyopiebehandlung zur Erzielung des bestmöglichen Erkennungsvermögens beider Augen
  • Orthoptik bei Patienten aller Altersgruppen: Prävention, Diagnose und Therapie bei
    • Schielerkrankungen (Strabismus /Phorie)
    • Augenzittern (Nystagmus)
    • Augenbewegungsstörungen (Paresen)
    • Lidanomalien
  • Schulungen zur Symptomlinderung bei belastungsabhängigen Störungen im beidäugigen Sehen z.B. durch Schule, PC etc. (Asthenopie)
  • Low-Vision-Bereich: Beratung und Betreuung von sehbehinderten und blinden Menschen; Anpassung von vergrößernden Sehhilfen oder anderen geeigneten Hilfsmitteln.
    Die Erprobung von optischen und elektronischen Lupen sowie eines Bildschirm-Lesegerätes ist direkt in der Praxis möglich.
  • Reha-Sehtraining: Diagnostik und Therapie bei Sehstörungen nach erworbenen Hirnläsionen z.B. Gesichtsfeldausfällen, Lesestörungen etc.
  • Kopfschmerzdiagnostik
  • Erfassung und Quantifizierung von Farbwahrnehmungsstörungen mittels Anomaloskop
Für eine umfassende Beratung steht Ihnen Frau Oebel als erfahrene Orthoptistin nach vorheriger Terminabsprache gerne zur Verfügung.