Ihre Vorsorgepraxis in Heidelberg

Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Wir bieten mit unserem kompetenten Team alle Vorsorgemöglichkeiten am Auge an.

Vorsorgemöglichkeiten im Überblick

• Amblyopie-Vorsorge im Vorschulalter: Zur Vermeidung einer Schwachsichtigkeit und zur Unterstützung des richtigen Sehenlernens sollten so früh wie möglich unterschiedliche oder hohe Brillenwerte und Schielfehler, die auch latent und kaum bemerkbar vorhanden sein können, erkannt und behandelt werden.
  • Glaukomvorsorge in mehreren Varianten: Augeninnendruckmessung, dreidimensionale Vermessung des Sehnerven mittels moderner bildgebender Diagnostik (HRT/Papillen-OCT), moderne Korrekturverfahren der Augeninnendruckmessung mittels Pachymetrie (Messung der Hornhautdicke) zur Vermeidung fehlerbehafteter Messungen, Gesichtsfeld-Diagnostik
  • Netzhaut-/Fundusvorsorge mittels moderner hochauflösender Bildgebung (Optomap/Makula-OCT). Diese Vorsorge empfiehlt sich für eine Reihe von internistischen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes mellitus, aber auch zum Ausschluss von behandlungsbedürftigen Netzhautdegenerationen bei Kurzsichtigen, bei familiärer Häufung von Netzhauterkrankungen oder generell im fortschreitenden Lebensalter.
  • ausführliche Vorsorge vor Operation des Grauen Stars (Cataract) zur Vermeidung von perioperativen Komplikationen. Wir empfehlen neben der Messung der Zelldichte des Hornhautendothels (innere Hornhautschicht) und der Hornhautdicke (Pachymetrie) eine komplette Untersuchung des Augenhintergrundes inclusive Makula-Schichtbilddarstellung mittels OCT. Hiermit können nicht nur vor der Operation das postoperativ zu erwartende Sehvermögen besser abgeschätzt werden, sondern auch das individuelle Operationsrisiko besser eingeschätzt und mögliche Komplikationen frühzeitig abgewendet werden, z.B. durch präoperative Behandlung mit antientzündlichen Augentropfen bei Vorliegen bestimmter Glaskörper-Netzhaut-Befunde im Makulabereich (Traktion).